juleica

Engagement im Mittelpunkt

Die Evangelische Jugend Bremen ist ein Jugendverband, mit rund 42.000 Mitgliedern zwischen 0 und 27 Jahren. Bei uns ist ordentlich was los! In rund 45 evangelischen Kirchengemeinden engagieren sich über 400 junge Menschen ehrenamtlich für und mit Kindern, Konfirmand*innen, anderen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen.

Dies tun sie auf Freizeiten, in Projekten, in Gruppen, in Gottesdiensten, bei Andachten, Groß-Events oder in stillen Momenten. Dabei erreichen sie gemeinsam mit vielen Hauptamtlichen über 2000 Kinder und Jugendliche in allen Stadtteilen Bremens.

Melde dich für die nächste juleica an

Was ist die juleica?

Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen. – www.juleica.de

blank
blank
blank

Ohne dich läuft hier gar nichts

Jugendliche wie du bilden die Grundlage der Evangelischen Jugend Bremen. Das Fundament sozusagen. Ohne dich sind viele Dinge gar nicht möglich. Gruppenstunden, Konfi-Arbeit und Freizeiten zum Beispiel. Denn dein Engagement und deine frischen Ideen werden gerne gesehen und gebraucht!

blank

Wissen, was abgeht

In der JuLeiCa-Ausbildung lernst du alles, was du für eine gute TeamerIn oder Teamer brauchst. Du beschäftigst dich mit Spielepädagogik, Rechtsfragen, Entwicklungspsychologie, Projektmanagement und vielem mehr…

blank

Es heißt „Schulung“ – ist aber keine „Schule“

Die Inhalte klingen ganz schön viel, oder? Aber keine Sorge, wir haben uns Gedanken gemacht und Methoden entwickelt, um das zu Vermittelnde so rüberzubringen, dass du gar nicht merkst, dass du etwas lernst. Sei gespannt drauf!

blank

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht

Bei uns stehen du und das Team im Mittelpunkt. Wir sind eine christliche Gemeinschaft und wollen das feiern und leben. Deswegen machst du auf der JuLeiCa-Schulung auch immer etwas mit anderen. Das macht dann nicht nur mehr Spaß, sondern bringt alle auch noch ein Stück weiter!

Entdecke deine juleica

Inhalte der JuLeiCa

Mit den verschiedenen Grundkursen „Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ kannst du bei der Evangelischen Jugend Bremen (EJHB) die Voraussetzungen für eine JuLeiCa erlangen. Spaß, christliche Gemeinschaft und Raum für jede*n Einzelne*n stehen dabei für uns im Mittelpunkt. Die Grundkurse bieten dir die Möglichkeit,...

Die Grundkurse bieten dir die Möglichkeit...

...vieles auszuprobieren, was dir bei deinem ehrenamtlichen Engagement hilft, vom Spiele Anleiten bis zur Präsenz vor der Gruppe.

Die Grundkurse bieten dir die Möglichkeit...

viele Anregungen zu holen, die dich weiter bringen, zum Beispiel Andachten zu gestalten oder Projekte zu entwickeln.

Die Grundkurse bieten dir die Möglichkeit...

vieles zu lernen, was du an Hintergrundwissen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen brauchst (Rechte, Pflichten und vieles mehr...).

Die Grundkurse bieten dir die Möglichkeit...

dich auszutauschen mit anderen Engagierten in der Kirche.

Die Grundkurse bieten dir die Möglichkeit...

dir Gedanken zu machen über dich selbst und wo du hin möchtest.