Evangelisch

unsere Mission

Welche Message willst du rüberbringen? Als junge evangelische Christ*innen ist das Wort Programm: Evangelisch kommt von Evangelium und heißt „Gute Nachricht“. Gut ist jede Nachricht, die das Leben feiert und lebendig macht. Die dich und deine Fähigkeiten groß macht, Freundschaften schenkt, Gemeinschaft ermöglicht… und dem Leben den Schubs zum Glauben gibt.​

Dein Leben ist so viel wert, dass es die Grenzen sprengen kann, die man scheinbar nicht überwinden kann.
Wir glauben, dass Gott das möglich macht und Jesus Christus dabei ein gutes Vorbild für uns ist.

Jesus sagt, fürchte dich nicht, vertraue nur! – Markus 5;36

Unsere Sinnstiftung

Wir gestalten Lebensräume,
in denen Kinder und Jugendliche
sich selbst und einander annehmen
und sich ganzheitlich entfalten können.
In lebensbejahenden Begegnungen
wächst dabei das Vertrauen,
von Gott angenommen
und geliebt zu sein.

Unser Thema „Vertrauen“

Wenn die Pastorin zwei Leute traut, dann heiraten die. Wenn ein Patient einem Arzt traut, dann glaubt er, dass der Arzt sein Bestes tut, um zu helfen. Wer Grammatik liebt: Akkusativ oder Dativ – das macht hier den Unterschied. Vielfältiger als grammatische Fälle sind die Fälle von Vertrauen.

Ich möchte mich viel trauen, um viel auszuprobieren. Ich schenke Vertrauen, wenn ich liebe. Ich muss Menschen vertrauen (können), die Macht über mich haben. Wenn mein Vertrauen enttäuscht wird, brauche ich Urvertrauen ins Leben oder Gott: Es wird weitergehen! Viele Fälle von Vertrauen – ein guter Grund zum Nachdenken: Wie will ich vertrauen und wem? Wie viel Antworten findest du?

Uwe Andratschke

Leitung und Landesjugendpastor der Bremischen Evangelischen Kirche

uwe.andratschke@kirche-bremen.de

Simona Herz

Bildungsreferentin und Geschäftsführerin der Evangelischen Jugend Bremen

simona.herz@kirche-bremen.de

Referent für Öffentlichkeitsarbeit und digitale Medien

lennart.schuchaert@kirche-bremen.de

Christiane Lotz

Sekretariat und Verwaltung

evangelischejugend@kirche-bremen.de

Du möchtest mehr über unsere Mission erfahren?

Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf!