Summer forever – Kinder- und Jugendferienprogramm auf der Überseewiese

von | Montag, 09. August 2021

Endlich Sommer – Summer forever
Das Kinder- und Jugendferienprogramm auf der Überseewiese

„Ein Hai, au wei, ich schrei!“ So tönte es am Morgen unseres Forscher:innen Tages auf der Überseewiese. 25 Kinder singen lautstark – und frisch getestet – beim Morgenkreis. Dann werden die Workshops vorgestellt. An diesem Tag zum Thema Natur & Forschen: selbst Knete herstellen, in den Hochbeeten nach Insekten suchen und bestimmen, Flüssigkeiten schichten, einen Flummiball herstellen, einen Legoroboter in Fahrt bringen…

Auf der Überseewiese war Anfang Sommerferien einiges los. Am Kreativ-Tag zuvor hatten die Kinder Hochbeete besprayt, Beutel bemalt, Freundschaftsbänder geknüpft – und wohl auch die Freundschaftsbande erweitert.

Am letzten Tag folgte dann noch eine Stationen-Olympiade. Ein guter Teamgeist war zu spüren beim Sackhüpfen, Kräfte messen, Zielen… und einem der quirligsten Teilnehmer gelang tatsächlich das Balancieren des Tischtennis-Balls am besten. Als Überraschung gab es zum Mittagessen eine große Portion Pommes.

Abends trafen sich auch Jugendlichen zur Game Night, zum Kreativabend und zum Chill & Grill. Ein rundum gelungenes Programm!

Es hat Teilnehmer:innen wie Leiter:innen von der Überseekirche und der Evangelischen Jugend viel Spaß gemacht! Eigentlich war es viel zu schnell vorbei. Aber die nächste Auflage kommt bestimmt. Versprochen!

Und was war mit dem Hai? Der ist nicht aufgetaucht ­– nur viele Marienkäfer, Raupen und Spinnen wurden beim Insektenworkshop entdeckt.

Danielle Balmer und Sophia Fürst