Kurz vor den Sommerferien ging es los ins Konfi-Camp nach Grömitz. Für Konfis und das große Team aus Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen aus 10 Bremer Gemeinden ist das jährliche Konfi-Camp an der Ostsee ein Höhepunkt in der Konfi-Zeit. Fünf Tage Leben zu teilen in der großen Gruppe von über 250 Personen, in der eigenen Konfus-Gruppe und natürlich in der kleinen Zeltgruppe, ist eine Herausforderung und ein beeindruckendes Erlebnis. Hier wird gelacht, geweint, gesungen, gestritten, sich vertragen, gefeiert … bei gemeinsamen Mahlzeiten, im Konfus am Vormittag, bei kreativen, sportlichen und musischen Workshops am Nachmittag und bei Großveranstaltungen am Abend wie dem Geländespiel „Jesus und die Dachknacker“ oder der Disco, bei der die Stimmung kocht. Alles wird von engagierten Konfus-Teams aus den Gemeinden vorbereitet, die mit ihren vielen verschiedenen Talenten das Konfi-Camp erst möglich und zu fünf großartigen Tagen machen! Parallel gibt es die TeamZeit, in der sich frisch Konfirmierte treffen. Diese Gruppe kann immer mal wieder in das große Camp hineinschnuppern und dort auch mitgestalten. Vor allem geht es hier um die Lust am Gruppenerlebnis und die Idee, selbst einmal Teamer oder Teamerin in der Gemeinde und vielleicht auch im Camp zu sein.
Bei allem scheint das Camp-Motto „Friendship4ever“ hindurch und es wird spätestens im Camp Gottesdienst deutlich, dass diese besondere Zeit von Gottes gutem Geist begleitet und getragen wird.
Im Teamer und Teamerinnen-Camp in Lutherstadt Wittenberg konnten am Ende der Sommerferien einige Teamerinnen und Teamer dem Geruch vom TeamGeist nachgehen. Die Überschrift „Smells like TeamSpirit“ war Programm und die Jugendlichen, die noch in Grömitz Verantwortung für das Camp getragen haben, haben in Wittenberg ein Camp erlebt, das für sie vorbereitet war. Es gab vielfältige Workshops, die für das eigene Tun im Konfus inspirierend waren. Es war möglich, Ehrenamtliche aus ganz Deutschland zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen und zu verbinden. Auch hier wurde natürlich das Leben in all seinen Facetten mal laut und mal leise geteilt.
In der letzten Ferienwoche ging es dann noch einmal für zwei Gemeinden aus Bremen mit ihren Konfis samt Team nach Lutherstadt Wittenberg, um ihr Konfi-Camp als Höhepunkt in der Konfi-Zeit zu erleben. Die Feier des Lebens stand auf dem Programm. Unter dem großen Motto „Trust and Try“ gab es viel zu entdecken – an sich selbst und an den anderen, aber auch auf dem riesigen Campgelände und dem Ausflug in die Altstadt Wittenbergs. Konfus in der Gemeindegruppe, Workshops und Großveranstaltungen haben auch dieses Camp geprägt. Mit seiner Größe von insgesamt über 500 Teilnehmenden aus verschiedenen Gemeinden Deutschlands war es ein Ort, der wieder viele Begegnungen und Austausch möglich machte. Eine TeamZeit-Gruppe hat sich auch in Wittenberg zusammengefunden. Einige der Jungen und Mädchen stehen nun in den Startlöchern, auch in ihrer Gemeinde tätig zu werden.
Der CampSommer 2022 hat viele Menschen bewegt. Äußerlich und vor allem innerlich. Im nächsten Jahr soll es wieder losgehen in die Camps nach Grömitz und nach Lutherstadt Wittenberg. Welche bewegenden Erlebnisse dann auf dem Programm stehen? Wir werden es erleben, wenn wir (wieder) dabei sind.
Infos zum CampSommer 2023 gibt es bei Heiko Lucht.