Auf großer Fahrt – Logbuch der MS-Juleica 17+ 2023

von | Mittwoch, 01. November 2023

Die Crew der MS-Juleica erlitt unerwarteterweise Schiffbruch und strandete vom 23.10. bis zum 29.10.2023 auf der ostfriesischen Insel Borkum. Um den wilden Seeungeheuern, der blutrünstigen Piratenbande und dem unbarmherzigen Sturm standhalten zu können, musste sie zusammenarbeiten und einen gewieften Rettungsplan ausklügeln. Gleichzeitig galt es, den wertvollen Schatz – die Jugendleiterkarte – zu bergen, der zeitgleich mit ihnen an die Küste Borkums angeschwemmt wurde.

Eine Woche verschollen macht, dass sich jede Matrosin und jeder Matrose wichtigen existentiellen Fragen stellen muss:

Wer bin ich eigentlich und welche Rolle möchte ich in der Crew übernehmen?

Kapitän? Smutje? Skipper?

Auf so engem Raum in der Kajüte mit elf weiteren Mitgliedern werden einem schnell die eigenen Grenzen klar.

Man erinnerte sich an seine Pflichten und Ansprüche gemäß dem Seerecht.

Die Besatzung lernte, wie man ein richtiges Unterhaltungsprogramm gestaltet, um die Mannschaft bei Laune zu halten und damit auch ja niemand auf die Idee kommt, eine Meuterei anzuzetteln.

In den rauen Nächten Borkums schlummerten die Abenteurer in ihren Hängematten und traten eine Traumreise zurück an den Hafen ihrer Heimatstadt an.

Angespornt durch diese Vision, gelang es den Gestrandeten den Weg zur nächsten Anlegestelle, anhand des Polarsterns, auszumachen und an einem anderen Kahn anzuheuern; In jedem Seesack sicher verstaut: die Jugendleiterkarte.

Miriam Frick

Miriam Frick

Miriam Frick