Time to say Goodbye!

von | Donnerstag, 29. August 2024

Abschied des Landesjugendpastors Uwe Andratschke

Uwe Andratschke, der in den vergangenen Jahren die Evangelische Jugend in Bremen engagiert mitgestaltet hat, verabschiedet sich als Landesjugendpastor. In seinem Abschiedsgruß teilt er mit uns seine Gedanken über die gemeinsam erlebte Zeit und die Bedeutung der Jugend für die Zukunft der Kirche.

Nach 6 ½ Jahren im Landesjugendpfarramt ist es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Es war eine spannende Reise, und ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich machen und die Erinnerungen, die ich sammeln durfte.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die diese Reise begleitet und unterstützt haben! Wir haben viele Herausforderungen gemeistert und unser Schiff in manchmal schwierigen Zeiten erfolgreich durch manche Stürme gesteuert. Wir haben uns um ein Leitmotiv versammelt, mussten manches aufgeben, aber haben auch vieles gewonnen. Im Landesjugendpfarramt haben wir die Evangelische Jugend in Bremen als Marke aufgebaut, die mehr und mehr sichtbar geworden ist. Junge Menschen zu fördern und ihre Stimme hörbarer zu machen, ist uns gelungen. Das mag auch die Zukunft der Kirche mitbestimmen und den immer notwendigen Wandel in ihr befördern. Die Energie junger Menschen trägt uns direkt in Luthers Leitsatz „Ecclesia semper reformanda.“ – „Die Kirche ist eine immer zu Erneuernde.“ Wir müssen uns nur tragen und begeistern lassen.

Auch wenn ich mich auf das, was nun kommt, freue, werde ich so manche gemeinsamen Momente und die Arbeit an unserer gemeinsamen Sache vermissen. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Uwe Andratschke

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesjugendpfarramtes und der Evangelischen Jugend Bremen danken dir für dein Schaffen und Tun und wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und Gottes Segen.