Hä? Wer ist denn Drache Feuerstein?

Drache Feuerstein ist der liebenswürdige Freund der „Drachenkids“. Dies ist ein Projekt für Kinder der St. Georg Gemeinde Bremens, von der Evangelischen Jugend Bremen.

Zusammen mit den Kindern verbrachte er viele Montag Nachmittage damit, zu basteln, zu singen und ihnen jede Woche aufs Neue etwas Spannendes beizubringen.

Da dieses Projekt 2024 endet, erzählt er ihnen und allen anderen auf der Welt, die ihm gerne zuhören, als Abschiedsgeschenk die Geschichten seiner Heimat in „Drache Feuerstein und das große Schlemmerfest“.

Deswegen wird seine Geschichte erzählt:

Meine Name ist Miriam Frick und ich mache mein FSJ (2023/2024) im Landesjugendpfarramt der Bremischen Evangelischen Kirche und der Evangelischen Jugend Bremen.

Da ich schon immer leidenschaftlich gerne gezeichnet habe, wollte ich mit diesem Comic Drache Feuerstein einen letzten Auftritt ermöglichen und gleichzeitig das Thema des Bremer Jugendpreises 2024 der Landeszentrale für politische Bildung Bremen, “Dem Hass keine Chance”, behandeln.

In Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, Kindern und Jugendlichen einen respektvollen und freundlichen Umgang mit sich und ihren Mitmenschen zu lehren und Betroffenen von Krieg, Hass und Gewalt zuzuhören und ihnen Verständnis entgegenzubringen.

Darum war es mein Ziel, diese aktuelle Thematik in einem drolligen Charakter und witzigen Zeichnungen zu verpacken und zusätzlich trotzdem Raum für Kreativität und Fantasie zu lassen.