Kreativer Erfolg beim Bremer Jugendpreis 2024

von | Donnerstag, 06. Juni 2024

Am 06. Juni fand im Bremer Rathaus die feierliche Verleihung des Bremer Jugendpreises 2024 statt. Unter den vielen herausragenden Beiträgen stach besonders der 16-seitige Comic “Drache Feuerstein und das große Schlemmerfest” von Miriam Frick hervor. Miriam, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ-Kultur) im Landesjugendpfarramt und bei der Evangelischen Jugend Bremen absolviert, konnte mit ihrer kreativen Arbeit die Jury begeistern und wurde dafür ausgezeichnet. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „75 Jahre Grundgesetz, 35 Jahre Kinderrechte“.

Der Comic und seine Botschaft

Der Comic “Drache Feuerstein und das große Festmahl” richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und lädt durch seine liebevollen Schwarz-Weiß-Illustrationen zum Ausmalen ein. Die Geschichte erzählt von Drache Feuerstein, der zum ersten Mal am internationalen Schlemmerfest der Drachenwelt teilnimmt. Auf seinem Weg dorthin muss er jedoch einige Herausforderungen meistern und lernen, wie man mit Hass und Gemeinheit umgeht. Miriam erklärte in ihrer Rede: “Ich wollte erreichen, dass Kinder durch das selbständige Colorieren und das Ausfüllen der Gedankenblasen Empathie entwickeln und für die Gefühle anderer sensibilisiert werden.”

Die Inspiration hinter Drache Feuerstein

Drache Feuerstein hat seine Wurzeln in der St. Georg Gemeinde in Huchting, wo er als grüne Handpuppe jeden Montag die “Drachenkids” – ein Freizeitangebot der Evangelischen Jugend Bremen – begeisterte. Miriam, die selbst in diesem Projekt tätig war, wollte mit ihrem Comic die schöne Beziehung zu den Kindern und ihrem Drachen festhalten. “Da dieses Projekt 2024 endete und auch ich einige Zeit dort im Rahmen meines FKJs mit den Kindern und ihrem Drachen verbracht habe, wollte ich mein Projekt gerne dieser tollen Beziehung widmen,” erzählt Miriam.

Ausblick und Bedeutung

Der Gewinn des Bremer Jugendpreises 2024 ist nicht nur eine Anerkennung für Miriams kreative Arbeit, sondern auch ein Zeichen für die wertvolle Arbeit, die die Evangelische Jugend Bremen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit leistet. Dieser Erfolg zeigt, wie wichtig kreative Projekte für die Entwicklung von Kindern sind und motiviert uns, weiterhin solche wertvollen Initiativen zu unterstützen. Der Bremer Jugendpreis fördert kreative Ideen für ein friedliches Miteinander und setzt ein starkes Zeichen gegen Hass und Ausgrenzung.

Alle Informationen zum Projekt und das Malbuch zum Download gibt es hier