“I bims auch jemand – Eine Ausstellung über junge Obdachlose”

von | Sonntag, 14. Juni 2020

Seit dem 13. Juni.2020 kann man im St. Petri Dom meine Ausstellung “I bims auch jemand – Eine Ausstellung über junge Obdachlose” besichtigen, die Ich dankenswerterweise im Rahmen meines freiwilligen kulturellen Jahres bei der EJHB umsetzen durfte.

Seit der Besichtigung einer Führung über Armut und Reichtum in Bremen im vergangenen November, habe Ich mich immer stärker für das Thema Obdachlosigkeit interessiert, besonders für junge obdachlose Menschen.

Je mehr Ich über dieses Thema gelernt habe, desto mehr ist mir aber auch aufgefallen, wie sehr unsere Meinung über Obdachlose von ihrem Aussehen geprägt ist und wie wenig es eine Rolle spielt, was sie für eine Geschichte haben.

Das kann dann teilweise zu einem verfälschten Bild über sie führen, was den Betroffenen aber nicht gerecht wird.

Auch deswegen habe Ich dieses Projekt gestartet und diese dreiteilige Ausstellung entworfen, die man nun im St. Petri Dom bis zum 5. Juli besichtigen kann.

Am 24. Juni 2020 werde Ich außerdem zusammen mit Harald Schröder, einem Streetworker der Inneren Mission Bremen, eine Mittagsandacht im St. Petri Dom zu diesem Thema halten. Im Anschluss stehe Ich außerdem noch für Fragen zu dieser Ausstellung zur Verfügung.