Der erste BKT im Mai

von | Freitag, 08. Mai 2026

An einem sonnigen Tag rennt eine Gruppe von Kindern gemeinsam in einem Park, im Hintergrund sind grüne Bäume und ein blauer Himmel zu sehen. Einige Erwachsene beobachten sie von nahegelegenen Bänken aus. Die Schatten der Äste fallen über den Weg.

Anfang Mai fuhren Leonie, Rahel, Manuel und Nina gemeinsam mit einer fünften Klasse der Oberschule in den Sandwehen nach Oese.

Dieses Mal verlief das Moin-Programm ein wenig anders als sonst und wir machten einen kleinen Spaziergang durch Oese. Nachmittags begaben wir uns mithilfe einer Spielekette auf ein aufregendes Abenteuer durch den Wald. Dabei erlebte die Klasse lustige Minispiele und kniffelige Teamaufgaben, die sie gemeinsam schnell lösten. Spannend wurde es ebenfalls am Abend, welcher gemeinsam bei Gesellschaftsspielen und einer Runde Werwolf verbracht wurde und schließlich in einem Nachtgedanken endete.  

Der Donnerstag stand unter den Themen Freundschaft und Respekt. Die Schüler*innen erarbeiteten eine große, vielfältige Sammlung an Begriffen, die für sie Respekt bedeuten. Danach konnten alle zeigen, was sie können, egal ob Pantomime, Zeichnen oder erklären, beim Freundschafts-Activity wurde alles gebraucht. Danach beantworteten die Schüler*innen die Frage „Wie sollten gute Freund*innen sein?“. Diese Eigenschaften konnten gleich beim nächsten Spiel, der Liane, geübt werden.

Nachmittags positionierte sich die Klasse zu verschiedenen Fragen und überlegten sich gemeinsame Klassenziele. Einige davon konnten gleich beim Niedrigseilgarten umgesetzt werden, welcher zwar viel Konzentration forderte, aber auch schönes Erlebnis war. Nach einer kurzen Reflexion konnten in Kleingruppen der Bälletransport und der Strippenzieher gespielt werden. Nach dem Klassenabend endete der Tag mit einem musikalischen Nachtgedanken von Manuel.

Der letzte Vormittag begann mit einem spannenden Spiel Capture the Flag – Schüler*innen gegen Erwachsene, welches die Schüler*innen für sich entscheiden konnten. Nicht nur der Sieg über die Erwachsenen stärkte sie, denn nach dem Spiel konnten sie erst kreativ werden und dann alle Ressourcen sammeln, die ihnen guttun, sei es Sport, ihre Freund*innen oder Ruhe.

Es waren schöne Klassentage, mit vielen aufregenden Momenten.

PiKS

PiKS