Wir bauen eine Kirche der Zukunft! – das Beteiligungsprojekt der EJHB

von | Freitag, 03. März 2023

Man wird meistens erst dann ein Haus errichten,
wenn man lange genug davon geträumt hat.
Romana Prinoth Fornwagner

In den vergangenen vier Monaten, besuchte der Vorstand der Evangelischen Jugend Bremen (EJHB) Teenies, Jugendliche, Ehrenamtliche und junge Erwachsene in den Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche. Über 26 Gemeinden beteiligten sich an diesem Zukunftsprozess. Die Fragen, welche Themen und Inhalte eine Kirche der Zukunft in den Fokus nehmen muss, standen dabei im Mittelpunkt. Das Projekt der EJHB nimmt diese Fragen konkret auf und die jungen Menschen „bauten“ mit bunten Papp-Bausteinen eine Kirche der Zukunft. Mit ihrem Projekt hat die EJHB über 200 Menschen erreicht und über 800 Bausteine mit Ideen, Vorstellungen und Visionen der Teilnehmenden “verbaut”.

Weiter geht es nun am 17. März in der Innenstadtkirche Unser Lieben Frauen, zu welcher nicht nur alle Beteiligten aus den Gemeinden eingeladen sind, sondern auch Delegierte des Kirchentages und der Kirchenleitung. Auch Schriftführer Dr. Bernd Kuschnerus wird bei der Abschlussveranstaltung dabei sein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Vorstand der Evangelischen Jugend Bremen

Die Abschlussveranstaltung „Wir bauen eine Kirche der Zukunft“ findet am Freitag, dem 17. März 2023 um 19.00 Uhr in der Innenstadtkirche Unser Lieben Frauen statt. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen! Um Anmeldung wird unter evangelischejugend@kirche-bremen.de gebeten.