Auf Wiedersehen Karin Sander; wir verabschieden eine RAZi der ersten Stunde

von | Donnerstag, 01. Februar 2024

Karin Sander konnte in ihren über 30 Jahren bei den Beratungsstellen von Ran an die Zukunft (RAZ) zahlreichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der schwierigen Entscheidung über ihren beruflichen Werdegang begleiten und unterstützen.
Von 1991 bis 2024 bewies sie sich als eine engagierte und leidenschaftliche Mitarbeiterin, die mit ihrer Kreativität und Elan das Team- RAZ bereichern konnte.

Karin hat RAZ aus jedem Winkel kennenlernen und mitgestalten dürfen. Egal ob RAZ im Bremer Norden, Westen oder Süden, sie war dabei!

Für RAZ hat man Platz gemacht.
Es war Karin immer ein wichtiges Anliegen, für die Jugend in Bremen erreichbar zu sein und zu versichern: „Ja, wir sind da für euch, RAZ hört euch zu und unterstützt euch!“.

Zusammen mit ihrem Team machte Karin Sander RAZ mobil – wortwörtlich.
Durch ihre Hartnäckigkeit und geschicktes Verhandeln gelang es ihr, eine fahrbare Beratungsstelle auf „die Räder“ zu stellen und mit dieser dann Menschen auf der Straße helfen zu können.

Kollegen und Kolleginnen loben ihre gründliche und gewissenhafte Arbeitsmoral und schätzen ihren Erfindungsreichtum.
Sie machte es sich zur Aufgabe, interne Meetings und Besprechungen niemals langweilig werden zu lassen. Vom Auf- und Abrennen des Bürokorridors, bis zu Gesangsrunden vor der bevorstehenden Arbeit, war Karin immer darauf bedacht, die Stimmung ihres Teams aufrechtzuerhalten und zu motivieren.

Nun muss Karin sich selbst zur Seite stehen; sie selbst wird ihre Beratung ein letztes Mal in Anspruch nehmen.
Was kommt jetzt? Ganz egal, was es ist, es wird mit Sicherheit ein Abenteuer und dafür, war sich Karin nie zu schade!

Wir sagen danke für deinen Einsatz und deine Ideen. Das Landesjugendpfarramt und die Evangelische Jugend Bremen wünschen dir, Karin, viel Glück, Freude und vor allem Musik für deine weitere Reise.

Danke für alles.

Miriam Frick

Miriam Frick