Gemeinsam für Vielfalt: Rückblick auf den CSD Bremen 2024

von | Mittwoch, 28. August 2024

Am vergangenen Samstag feierten wir einen besonderen Gottesdienst im Rahmen des Christopher Street Days (CSD) in Bremen. In der Kirche Unser Lieben Frauen versammelten wir uns um 11 Uhr, um gemeinsam über das diesjährige Motto „Was wollen wir denn noch? Selbstverständlich sein, selbstverständlich leben!“ nachzudenken. Dieser Gedanke begleitete uns den ganzen Tag und spiegelte sich in der eindrucksvollen Demonstration wider, an der rund 23.000 Menschen teilnahmen.

Der CSD in Bremen war nicht nur ein farbenfrohes Fest, sondern auch ein kraftvolles Zeichen für die Rechte aller Menschen. Die Vielfalt, die wir in unserer Gemeinschaft erleben und schätzen, ist ein wertvolles Gut, für das es sich lohnt, einzutreten. Unser gemeinsames Ziel bleibt es, eine Gesellschaft zu fördern, in der jede*r selbstbestimmt und frei leben kann – unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung oder Identität.

In diesem Sinne bleibt unser Engagement ungebrochen: Wir setzen uns weiter für eine inklusive und gerechte Welt ein, in der die Würde jedes Menschen geachtet wird.