Bibel Cluedo 2024

von | Montag, 30. September 2024

Am vergangenen Freitag, dem 27.09.2024, fand in der St. Remberti Gemeinde unser außergewöhnliches Event “Bibel Cluedo” statt – eine Veranstaltung der Evangelischen Jugend, die als Kooperationsprojekt aus dem Bremer Osten/Mitte auf die Beine gestellt wurde. Zahlreiche Jugendliche kamen zusammen, um an diesem besonderen Abend nicht nur Spaß zu haben, sondern auch ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das Gemeindehaus wurde eigens für diesen Anlass in eine ägyptische Erlebniswelt verwandelt, die den Rahmen für einen spannenden Kriminalfall aus der Bibel bot: Die Geschichte von Mose und dem Pharao, in der ein korrupter Aufseher eine tragende Rolle spielte und die Hebräer wie Sklaven behandelt wurden.

Insgesamt mehr als 130 Konfirmanden, unter anderem aus Borgfeld, nahmen teil und bewiesen sich als wahre Meisterdetektive. In Teams von fünf Personen machten sie sich auf die Suche nach dem Täter, befragten Zeugen und sammelten Indizien an verschiedenen Stationen im Haus. Freiwillige Jugendliche schlüpften in beeindruckende Rollen und Kostüme und erweckten so den Fall zum Leben, während die Teilnehmenden tief in die biblische Welt eintauchten.

Das Event begann um 17:30 Uhr und dauerte bis 19:45 Uhr. Der Höhepunkt war das eigentliche Spiel von 18 bis 19 Uhr, bei dem die Jugendlichen ihre Kombinationsfähigkeiten unter Beweis stellten. Der Abend wurde mit gemeinsamen Liedern in der Kirche eröffnet und beschlossen, wobei zum Abschluss die während des Abends gemachten Fotos präsentiert wurden. Snacks und Getränke sorgten zwischendurch für das leibliche Wohl.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfer und den Jugendlichen, die als Schauspielerin den Stationen mitgewirkt haben. Das Bibel Cluedo war nicht nur ein spannendes Event, sondern auch ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und hoffen, wieder so viele begeisterte Jugendliche begrüßen zu dürfen!

Peter Kieseling