1. Kinderkarneval der Evangelischen Jugend
Laut und kunterbunt ging es beim 1. Kinderkarneval der Evangelischen Jugend zu.
Vielfältig verkleidete Kinder mit ihren erwachsenen Bezugspersonen kamen aus ganz Bremen am Sonnabend, dem 22.02.2025, zu den Domtreppen, wo der gemeinsame Umzug starten sollte.
Sie wurden von Sambaklängen und den Liedern der Kinderchöre aus dem Dom und der Neustadt begrüßt und ordentlich eingeheizt. Das war sehr aufregend. Dann ging es endlich los. Alex der imposante Stelzenläufer bahnte uns den Weg und begleitete den Umzug durch die Straßen. Dabei wurde ordentlich Radau gemacht. Immer mehr Menschen schlossen sich bei schönstem Wetter dem Umzug an. Das war ein fröhliches und kunterbuntes Treiben.
In der Neustadt beim kleinen Roland angekommen, ging es dann mit der Party im Gemeindezentrum St. Pauli weiter. Es wurde getanzt, gelacht und lecker gegessen. Die DJ Jane Nadia lud alle zu fröhlichen Spielen und zum Mitmachen ein.
Mit Unterstützung zahlreicher Ehren- und Hauptamtlicher gab es dann verschiedene Kreativstationen: Die Kinder konnten sich schminken lassen, einen Anhänger basteln, es sich im Tipi gemütlich machen oder in der Bauecke spielen. Auch an ein einladendes Elterncafé, das „Småland“ lud zum Spielen und Verweilen ein.
Die lustige Fotobox war für viele das Highlight des Tages, wo sie sich noch mehr verkleiden und eine unwiederbringliche Erinnerung mitnehmen konnten. All die vielen Eindrücke fanden bei der Andacht am Ende des 1. Kinderkarnevals ihren Platz im Buch der Erinnerungen.
Es war ein besonderer und schöner Tag.
Und wie eine Fünfjährige sagte: „Es war der schönste Tag in meinem Leben.“
Text – Birte Leemhuis
Bilder – Lennart Schuchaert











