Rappel voll, war es gestern in der Grambker Kirche und später war auch im Gemeindehaus kein Platz mehr zu bekommen, denn Herbert Hinze wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Fast 40 Jahre war er Diakon in der Gemeinde Grambke, war zuständig im Schwerpunkt für die Arbeit mit Kindern, Konfis und Jugendlichen, hat das Jugendheim (samt Fußball-Platz) bespielt, Freizeiten in die Ferne und in die Nähe veranstaltet und hat allgemein viel mitgemischt, wo es um die Belange von jungen Menschen in der Kirche ging…
Mit einem Gottesdienst und anschließendem „Grill-Empfang“ wurde Herbert Hinze und seine Arbeit auf verschiedenste Weise gewürdigt und viel Rückblick gehalten. Menschen aus seiner ersten Konfi-Gruppe verabschiedeten ihn mit einem Segen und berührenden Worten, wie „Du warst immer da für uns“ oder „Du hast mich zu einem guten Menschen gemacht!“. Der Schriftführer Bernd Kuschnerus beschrieb ihn als nahbar und „mit dem Herzen Diakon“. Und ein ehemaliger Ehrenamtlicher (Matthias Monka) sang für Herbert Lieder von Udo Lindenberg, die viele Gedanken und Wünsche für ihn zusammenfassten.
Wir aus dem Landesjugendpfarramt und der EJHB bedanken uns bei Herbert Hinze für sein Engagement für die Kinder und Jugendlichen in Grambke, der BEK und Bremen überhaupt. Toll, was Herbert alles erschaffen und geschafft hat. Wir werden ihn und seinen Einsatz vermissen! Und wir wünschen ihm Gottes Segen für den weiteren Weg!
Text: Simona Herz
Fotos: Lennart Schuchaert












