Auf der Suche nach der Wahrheit: Bibel Cluedo 2020

von | Samstag, 21. März 2020

Eine Gruppe von etwa 35 Personen, die meisten in orangefarbenen Sicherheitswesten, posieren zusammen in einem großen Raum mit einem Kreuz, Mosaikkunstwerken und Glasfenstern - ein einladender Moment für evangelische Jugendverbände. Einige sitzen vorne auf dem Boden.

„Xerxes ist das.“ „Nein, Haman! Der hat doch angefangen mit dem ganzen Erlass und so.“
„Genau. Und Esther hat sie dann gerettet.“ „Wen?“

Wer die Leiche da im Altarraum des Gemeindezentrums Christuskirche in der Kirchengemeinde in der Neuen Vahr sein könnte, war gar nicht so leicht herauszukriegen für die 115 Konfimand*innen aus ganz Bremen. In 6er Gruppen versuchten sie den Kriminalfall zu klären.

Letztendlich konnten die meisten doch das Rätsel lösen und die Zufriedenheit war groß. Sowohl bei den Konfis, als auch bei den vielen Jugendlichen, die als Schauspieler*innen, Ordner*innen oder in der Küche, für das Gelingen dieses Bibel-Cluedos 2020 sorgten.

Ein besonderer und schöner Nachmittag voller Spaß und Action und intensiver Schauspielmomente. Noch dazu mit leckerem Essen und einer unerwarteten biblischen Geschichte über Mut und die Kraft, die zeigte, dass man auch als Einzelne*r den Lauf der Dinge verändern kann.

Eine Gruppe von fünf Kindern steht vor einer sitzenden Person in einem goldenen Gewand, die der Kamera abgewandt ist, in einem Raum mit Holzboden und weißen Vorhängen. Neben ihnen ruht ein Spiegel - ein stiller Moment von evangelischejugendbremen.
Eine große Gruppe von Menschen sitzt auf hölzernen Kirchenbänken in einer hell erleuchteten evangelischen Kirche in Bremen mit Buntglasfenstern und hört einem Sprecher zu, der vorne neben einem großen Kreuz an der Wand steht.
Eine Gruppe von etwa 35 Personen, die meisten in orangefarbenen Sicherheitswesten, posieren zusammen in einem großen Raum mit einem Kreuz, Mosaikkunstwerken und Glasfenstern - ein einladender Moment für evangelische Jugendverbände. Einige sitzen vorne auf dem Boden.
Eine Gruppe meist junger Menschen, die zu den evangelischen Jugendbrüdern (ejhb) gehören, sitzt in den Kirchenbänken einer Kirche. Einige gehen auf den Altar unter einem großen Kreuz zu. Die Bremer Kirche ist durch hohe Seitenfenster hell erleuchtet.
Lennart Schuchaert

Lennart Schuchaert

Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Medien im Landesjugendpfarramt der Bremischen Evangelischen Kirche.