„Wir bauen eine Kirche der Zukunft“ – Auf festem Grund

von | Dienstag, 21. März 2023

Am Freitag, den 17. März 2023, fand in der Kirche Unser Lieben Frauen im Herzen Bremens die Abschlussveranstaltung der Aktion „Wir bauen eine Kirche der Zukunft“ der Evangelischen Jugend Bremen (EJHB) statt. Die Veranstaltung brachte junge Menschen und Erwachsene aus verschiedenen Gemeinden und Gremien zusammen, um gemeinsam an einer Kirche der Zukunft zu bauen.

Die Veranstaltung begann mit einem Impuls, der die Bibelstelle „Bau nicht dein Haus auf dem losen Sand“ (Matthäus 7,26-27) aufgriff. Diese Passage unterstrich die Bedeutung eines soliden Fundaments für die Kirche der Zukunft und leitete die anschließende Diskussion ein.

Im Rahmen der Aktion besuchte die EJHB in den letzten Monaten zahlreiche Gemeinden und baute gemeinsam mit den jungen Menschen eine symbolische Kirche der Zukunft aus beschrifteten Bausteinen. Zur Abschlussveranstaltung wurden alle Bausteine – über 800 an der Zahl – mitgebracht und zu einer eindrucksvollen Skulptur zusammengesetzt. Diese Skulptur ist noch bis zum 30. März 2023 in der Kirche Unser Lieben Frauen aufgebaut und kann besichtigt werden.

Nach einem gemütlichen Beisammensein bei Essen und Getränken begann der inhaltliche Teil der Veranstaltung. Die Teilnehmenden diskutierten an fünf Stationen über verschiedene Fragestellungen zur Kirche der Zukunft:

Welche Räume braucht eine Kirche der Zukunft? / Wo findet Kirche der Zukunft statt?

Was für Veranstaltungen/Angebote braucht eine Kirche der Zukunft?

Was erwartet die Menschen in einer Kirche der Zukunft?

Was darf in einer Kirche der Zukunft absolut nicht fehlen?

Wie präsentiert sich eine Kirche der Zukunft?

Die Diskussionen waren lebhaft und ideenreich und zeigten, wie engagiert alle daran arbeiten, ihre Vision einer zukunftsorientierten Kirche gemeinsam zu entwickeln. Die Veranstaltung bot Raum für Austausch, Inspiration und die Formulierung konkreter Ideen für die Gestaltung der Kirche der Zukunft.

Die Ergebnisse der Diskussionen werden nun aufbereitet und auf dem Kirchentag der BEK im Mai präsentiert. Die Veranstaltung hat gezeigt, dass die Evangelische Jugend Bremen gemeinsam mit jungen Menschen und Erwachsenen aus der BEK aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen und lebendigen Kirche arbeitet.

Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestaltete der Chor der EJHB, „Edentity“. Die Abschlussveranstaltung der Aktion „Wir bauen eine Kirche der Zukunft“ war ein voller Erfolg und unterstrich das Engagement aller Beteiligten. Sie ist ein Auftakt für weitere kreative und konstruktive Dialogformate für eine Kirche der Zukunft.