Die Evangelische Jugend feiert den CSD

von | Mittwoch, 31. August 2022

Gott ist die Liebe. Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott in ihm.

Das ist nur ein Vers von vielen aus der Bibel, der verdeutlicht: Gott liebt die Liebe; liebt es, wenn Menschen sich guttun und füreinander da sind – ganz unabhängig von sozialen Normen. Aufgrund dessen gab es auch dieses Jahr wieder einen Gottesdienst zum CSD (Christopher-Street-Day) in der Kirche Unser Lieben Frauen. Kolleg*innen vom Vorstand einer alt-katholischen Gemeinde, der Ev. Jugend, und einzelner ev. Gemeinden haben Hand in Hand mit der Gleichstellungsbeauftragten einen Gottesdienst gestaltet rund um den Vers „Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott* aber sieht das Herz“. Sehen, aber nicht erkennen, wer diese Person wirklich ist und was sie benötigt, das passiert vielleicht jede*r von uns mal. Wichtig ist, sich Erkenntnis einzugestehen, und zu wissen: Gott* wusste schon immer, wer du bist und liebt dich genauso. Die Schöpferin hat uns im Mutterlaib geformt. Wie gut, sich das mindestens einmal im Jahr in Erinnerung zu rufen; und wie gut, dass wir das gemeinsam am CSD feiern können!

Elisa Schulz