Nacht der Lichter 2022

von | Montag, 21. November 2022

Am Mittwoch, dem 16. November 2022, wurde im St. Petri Dom, zum Anlass des Buß- und Bettages, die Nacht der Lichter gefeiert.

Der Buß- und Bettag ist in der evangelischen Kirche ein Tag des Friedens und der Versöhnung. Ein Tag, an dem wir angehalten sind, in uns besinnen.

Die „Nacht der Lichter“ lebt von den traditionellen Gesängen von der Gemeinschaft aus Taizé, einem ökumenischen Männerorden aus Taizé (Südfrankreich), die durch ihre ökumenischen Jugendtreffen international bekannt sind. Jährlich besuchen rund 100.000 Jugendliche und junge Erwachsene die Communauté.

Ein Projektchor und die Mädchenkantorei am Bremer Dom, sangen gemeinsam mit den über 700 Teilnehmenden die bekannten Lieder.

Die Weitergabe des Kerzenlichtes als Zeichen des Friedens, verwandelte den dunklen Dom in ein mediatives und andächtiges Lichtermeer mit besinnlicher Atmosphäre. Zeit der Stille ersetzt die sonst klassische Predigt.

Wer keine Möglichkeit hatte vor Ort zu sein, konnte und den Gottesdienst per Livestream verfolgen. Dieser ist auch weiterhin online verfügbar.

Gestaltet wurde der Abend im Bremer St. Petri Dom unter anderem von der evangelischen und katholischen Jugend der Innenstadtgemeinden sowie der EJHB.

Josefine Unger