Die Trainer*innen Reise durch Kanto ist erfolgreich abgeschlossen – Juleica 15+ Ostern 2023

von | Dienstag, 18. April 2023

In der ersten Osterwoche fand die Juleica unter dem Thema “Pokéleica” statt. Auf der Meta-Ebene in Kanto: Hä?
Kanto ist die Welt der 1. Pokémon-Generation, sowohl in der Serie als auch in den Spielen. Passend zu diesem Thema schlüpften die Teilnehmenden sieben Tage lang in die Rolle von Trainer*innen und tauchten in die Abenteuerwelt ein.
Wie jedes Mal in der Pokémon-Welt bekam jede Person ein Begleittier, das die Entwicklung des jeweiligen Trainers oder der Trainerin unterstützte. Gemeinsam konnten die Teilnehmenden Erfahrungspunkte sammeln, um die Jugendleiterkarte zu erspielen.

In der ersten Woche ging es unter anderem um Fragen wie:
Wer bin ich eigentlich?
Wie will ich als teamende Person sein?
Wo sind meine Grenzen?
Welche Rechte und Pflichten habe ich?
Wie plane ich mein eigenes Programm in der Gemeinde und/oder bei Jugendfreizeiten?

Das Abschlusswochenende war geprägt von praktischen Workshops, die die angehenden Trainerinnen selbst gestaltet und vorbereitet hatten. Die Workshops waren voller abenteuerlicher Spiele, Süßigkeiten, Backen und Raketenforschung. Als Gruppe wurden diese Workshops gemeinsam reflektiert und Feedback geübt, um den Start ins Teamerinnendasein einfacher zu gestalten.

Ole Leopold